Gesundheit

Gewichtskontrolle beim Kind

Durch Gewichtskontrolle bei Kindern Übergewicht und Untergewicht vermeiden. Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für Kinder und Erwachsene im gleichen Maß wichtig. Inzwischen werden immer mehr Kinder übergewichtig und es ist an der Zeit, dagegen zu wirken.

Gewichtskontrolle beim Kind

Zähneputzen beim Kleinkind

Wer mal ein kleines Kind mit schwarzen Zähnen gesehen hat, der kennt den Schock: es ist einfach nicht zu glauben, wie bereits so kleinen Kindern die Zähne wieder ausfallen können, weil sie nicht gepflegt werden. Wir informieren über die Notwendigkeit des Zähneputzens beim Kleinkind. 

Zähneputzen beim Kleinkind

Krebs bei Kindern - schwere Krankheiten

Die Diagnose Krebs beim eigenen Kind ist eine der schlimmsten Momente, die wir Eltern und je ausmalen könnten. Aber auch mit dramatischen Momenten müssen wir umgehen lernen - um aus ihnen stark herauszugehen. Wird bei einem Kind Krebs diagnostiziert, so ändert sich das Leben, aber es ist nicht vorüber.

Krebs bei Kindern - schwere Krankheiten

Ausgewogene Ernährung von Kindern

Kinder ausgewogen zu ernähren, ohne fanatisch für oder gegen etwas zu sein. Weder vegan noch fast-food-Junky, sondern ausgewogen. Leichter gesagt als gertan. Kinder benötigen eine ausgewogene Ernährung, um für das spätere Leben gesund und gut gerüstet zu sein.

Ausgewogene Ernährung von Kindern

Schwere Krankheiten bei Kindern

Viele Menschen durchlaufen vor allem während ihrer Kindheit einige schwere Infektionskrankheiten, die der Volksmund auch gerne Kinderkrankheiten nennt. Darunter fallen Windpocken, Mumps, Masern, Keuchhusten...

Schwere Krankheiten bei Kindern

Kinderkrankheit "Kinderlähmung"

Die Kinderlähmung, auch kurz Polio oder genauer Poliomyelitis bezeichnet, ist eine schwere Kinderkrankheit, die zu bleibenden Lähmungen bis hin zum Tod führen kann. Polio ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren (Polioviren) hervorgerufen wird. Die Viren befallen dabei Nervenzellen ...

Kinderkrankheit "Kinderlähmung"

Allergien bei Kindern

Eine weitere Möglichkeit ist die ausgewogene Ernährung der werdenden Mutter in der Schwangerschaft. Es gibt bereits Erkenntnisse darüber, dass Mütter, die während der Schwangerschaft aber auch Stillzeit eine ausgewogene und gesunde Ernährung genießen, Kinder haben, die keine Allergien aufweisen.

Allergien bei Kindern

Ernährung in der Schwangerschaft

Zu keinem anderen Thema gibt es so viele verschiedene Meinungen und Gerüchte. Aber was ist wirklich richtig und was kann dem Baby schaden? Sicher ist die Ernährung während einer Schwangerschaft mit Einschränkungen verbunden, aber man muss nicht auf alles Leckere verzichten. 

Ernährung in der Schwangerschaft

Die Notwendigkeit des Stillens

Im ersten Moment erscheint das Stillen eventuell kompliziert oder umständlich, da hierbei doch einige Punkte zu beachten sind. Während des Stillens sollten frischgebackene Mütter weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung achten, möglichst auf scharfe Gewürze verzichten und keine beziehungsweise kaum alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Die Notwendigkeit des Stillens

Ernährung eines Babys

Eine gute Ernährung für das Kind ist wichtig. Langsam wird das Baby an Breinahrung gewöhnt, welche die Gesundheit des jungen Lebens unterstützt. Was anfangs etwas kompliziert erscheint, ist bei näherer Betrachtung ganz einfach. Im Folgenden wird ein Ernährungsplan für das Baby vorgestellt, welcher die unterschiedlichen Entwicklungsstufen berücksichtigt. 

Ernährung eines Babys

Kontaktieren Sie uns

030 / 633 11 40 0 (Mo-Fr 9-19 Uhr)

E-Mail-Anfrage

Schadensfall/Änderungen melden